Nach der UEFA-Cup-Auslosung hat es sich relativ rasch herum gesprochen – zunächst als Gerücht, bald jedoch als bedauerliche Gewissheit -, dass es keine bewegten Bilder vom Spiel des VfB Stuttgart beim FC Sevilla geben wird, auch nicht bei vfbtv oder sonstwo im Netz.
Jens vom Primera División-Blog hat sich die Mühe gemacht, die mitunter widersprüchlichen und kaum nachzuvollziehenden Informationen zu den Hintergründen zu entwirren und für den Laien verständlich darzustellen. Der entscheidende Punkt besteht demnach darin, dass der spanischer Privatsender Antena 3 einen Uralt-Exklusiv-Vertrag mit dem FC Sevilla besitzt, von diesem aber keinen Gebrauch macht, weil ihm der UEFA-Cup zu unattraktiv ist.
Der eine oder die andere mag widersprechen, dass er in den letzten Jahren durchaus Europacupspiele des FC Sevilla gesehen habe (z.B. vor zweieinhalb Jahren gegen Schalke). Stimmt. Die Hintergründe dafür, wie auch sonstige interessante Details, gibt’s wie gesagt dort drüben.
Bleibt also das gute alte Radio. Allerdings auch nicht in voller Länge, sondern mit den üblichen Live-Einblendungen (treffend interpretiert von dogfood: “zwischen wichtigen Spielszenen spielen wir gerne einige Schlager“), und zwar bei SWR 1 Baden-Württemberg. Falls übrigens jemand meint, der Link zu dogfood sei falsch: dem ist nicht so. Die Informationen zu den UEFA-Cup-Übertragungen stehen am Ende des Artikels; zuvor gibt’s dort die aktuellste Sau, die bezüglich der Bundesliga-Übertragungsrechte durch’s Dorf getrieben wird, diesmal vom Tagesspiegel. Vielleicht sollte sich die DFL mal in Andalusien umhören, die haben da tolle Ideen.