Der ältre stellte paar Rekorde auf,
weil er des Öfteren der jüngste war.
(Dann kam der jüngere und setzte gar
nochmal nen neuen Bestwert obendrauf.)
Ich hätt’ ihm mal gewünscht, dass er verschnauf’,
man braucht ja nicht (das sagt sich lapidar)
stets noch nen weitren Aufstieg jedes Jahr.
Doch er nahm schwer Erträgliches in Kauf.
Dann ward’s, mal ganz neutral betrachtet, schmutzig:
Er klagte an, der andre zeigt sich trutzig.
Das Ganze nahm nen bitteren Verlauf.
Der Bruder steht derweil nem Kerl zur Seite,
der seines Standes höchstes Gut entweihte.
Was soll’s? Die Funktionäre pfiffen drauf.
______________
Hintergründe zum Kalender.
Über Kommentare zu den Sportler*innen und ihren Sportarten würde ich mich freuen. Sie bleiben aber zunächst verborgen. Spannung und so.
Wer Probleme hat, überhaupt zu kommentieren (ja, das passiert gelegentlich), ist herzlich eingeladen, mir seinen oder ihren Kommentar per Mail an blog at heinzkamke.de oder auch per Direktnachricht bei BlueSky oder Mastodon zu schicken.
Erste Idee, die Huberbuam.
Wie jedes Jahr gilt heute “Da steh’ ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!”
Aufstieg könnte auf Bergsteigen oÄ hinweisen. Leider finde ich sonst keine Hinweise auf den Sport.
Auf ein Neues am morgigen Tage.
0/2
Ich hab‘s (stell dir Wickie vor)
Michael und Ralf Schumacher
Kein Neujahrstag zum Feiern.
Keine mit Schokolade überzogenen Bonbonherzen zum Verschenken.
Kein Frühlingsanfang.
Kein Lied zum Singen.
Tatsächlich ist dies nur ein ganz normaler Tag.
Kein Aprilregen, kein Blumenblühen.
Kein Hochzeitssamstag im Monat Juni.
Aber was es ist, ist etwas Wahres.
Bestehend aus diesen drei Worten,
die ich Dir sagen muss:
Ich habe gerade angerufen, um zu sagen, dass ich dich liebe.
Ich habe gerade angerufen, um zu sagen, wie wichtig es mir ist.
Ich habe gerade angerufen, um zu sagen, dass ich dich liebe.
Und ich meine es aus tiefstem Herzen.
Ich möchte lösen. STEVIE WONDER.
Das ist höchstwahrscheinlich nicht die richtige Antwort für Dein heutiges Rätsel, aber wenigstens wollte ich Dir mit seinem wohl bekanntestem Lied sagen, dass ich zwar wieder einmal nicht den Hauch eines richtigen Lösungsansatzes habe, Deine Mühen und Zeilen aber durchaus zu schätzen weiß.
Die Übersetzung des Refrains hinkt natürlich ein wenig: “Ich habe gerade angerufen, um zu sagen” müsste eher “Ich habe wieder mal keinen Schimmer, es war mir aber abseits davon ein Bedürfnis, zu sagen” heißen und “dass ich Dich liebe” eher “dass ich sie liebe”, und “sie” wären hierbei “die Rätsel”. Du weißt schon. Weitermachen!
Ich bin bei 0:2 und hoffe weiterhin darauf, am Ende behaupten zu können, ich hätte ein Zwölftel der Rätsel gelöst.
Da kommen mir als erstes die Gebrüder Harting in den Sinn. Rekord- und Medaillensammler Robert und der etwas gestörte Christoph, seinen eigenen Olympiasieg durch kindliches Trotzverhalten bei der Siegerehrung entwertete. Der letzte Block bezieht sich vermutlich auf Roberts mehrmalige Entgleisungen zum Thema Doping. Eigentlich schade, das hat ihm mehrere Zacken aus der zweifellos verdienten Krone gebrochen.
Beim Aufstieg musste ich Reinhold Messner denken, dessen Bruder ja bekanntermaßen bei einer Bergbesteigung in den frühen 70ern starb, während er selbst üble Erfrierungen erlitten hatte. Allerdings passt das nicht zum Rest, denn Tote können nicht klagen, auch wenn es juristische Streitereien mit dem damaligen Expeditionsleiter gab.
So ohne Suchmaschine wird das glaub ich nichts. Den Aufstieg wortwörtlich genommen bin ich beim Bergsteigen (aber ist das überhaupt eine Sportart im klassischen Sinne?). Da mir nichts besseres einfällt, bleibe ich halt dabei. Da kenne ich nur einen und habe für eben jenen auch irgendwelche “Skandale” im Hinterkopf. Also Reinhold Messner und vielleicht hat er ja einen Bruder, der auch Berge hochkletterte.
Na, das war ja klar. Gestern so einfach, dass es schon zu schön war…und jetzt schon am 2. ein veritables Brett. Also auch vorm Kopf. Meinem, natürlich 😂. Ich habe nicht den leisesten Schimmer…”Aufstieg”? Die Huaberbuam? Aber die sind doch nicht zerstritten… Irgendwelche Radsportler? Die Schlecks, da war doch was mit Doping, aber da hat doch keiner geklagt gegen den anderen….oder die Fumic Brüder vom Mountainbike, aber die haben gemeinsam doch gegen den BDR prozessiert….oder doch etwa Fussball? Neeeee…also leicht frustriert lasse ich das für heute und bin gespannt auf die Lösung!
Heute hast du mich aber ganz schön aufs Glatteis geführt. Wortwörtlich, denn ich war lange Zeit beim Bergsteigen. Also gedanklich. Aber Messner streitet sich lieber mit seinen Nachkommen und auf Tod gibt es auch keinen Hinweis; die Hubers verstehen sich, was man so liest, prächtig.
Dann muss es also eine andere Sportart sein. Wo geht es noch hoch hinaus? Stabhochsprung! Valentin Lavillenie hat immerhin Silber bei einer Hallen-EM…
Und dann hat urplötzlich ganz hinten in meinem Kopf Herr Feuerherdt kräftig in seine Fox 40(?) gepustet: Robert und Michael Kempter. Jüngster Bundesliga-Schiri; Amerell; Zwayer.
Puh, ich merke, ich bin noch nicht so im Kalenderflow. Erstens bräuchte ich post-its, um mich dran zu erinnern, dass ein Kamke zu lösen ist. Zweitens bin ich, wenn ich mich dran erinnert habe, erstmal bei den Ingebrigtsens – egal, was da im Rätsel steht. Oder bei den Schockemöhles, okay, aber ich stamme aus deren Gegend und bin bei dem Thema also nicht neutral.
Stichwort neutral. Ich bin heute nach erwähnten Anfangsschwierigkeiten zuerst bei einem Brüderpaar gelandet, das ich nicht erwähnen will. Es wird sich vermutlich durch den Kalender ziehen, dass ich viele Ideen und Gedanken, die ich habe, in meinem Lösungsversuch nicht schildere, weil die Wahrscheinlichkeit, da irgendwelchen geplanten Rätseln vorzugreifen, doch recht hoch ist. Deswegen zu heute: neutral, pfiffen, Funktionäre ließen mich nach ersten Irritationen an Schiedsrichter denken, das Ganze offensichtlich mit den Themen Rekorde und Affären – und da gibt es beim Fußball die Brüder Kempter (jüngste Schiris und Amerell-Affäre) – das könnte passen und ich lass es als Idee mal so stehen.
Michael und Robert Kempter denke ich. Unschöne Geschichte damals um Kempter/Amerell….
Herr Kamke,
sind es die Schiedsrichter-Brüder Kempter, um die es hier geht? Robert und Michael? Würde einiges passen.
(Ich war bei den Schlecks, bei den Messners, bei der Tour de Ski.)
Letztendlich hat mich aber Kollege Schnieders wohl auf die richtigen Namen gebracht.
Ich war heute schon bei Petter Northug, im Cyclocross, bei Noah Lyles und warte nun gespannt auf die Auflösung. Mich dünkt, ich kenne diese Geschichte ganz und gar nicht
Jährliche Aufstiege bringen mich zum Bergsteigen, aber da wollen sie ja eher die Ersten auf einer Route sein als die Jüngsten auf einem Gipfel.
Sprachlich deutet so einiges auf die Gebrüder Zberg hin, aber dann fehlt Schwester Luzia. Und mit wem hätte denn Beat Ärger gehabt?
Aber die unparteiischen Kempter-Brüder Michael und Robert scheinen ganz gut zu passen – die waren ab und an jünger als alle vor ihnen, Manfred Amerell ist «der andre», einzig beim zweiten Terzett bin ich noch etwas ratlos: Robert Hoyzer kann eher nicht der Kerl sein. Knut Kircher und der Elfer für die Bayern? Ich pfeif da drauf.
Das mit dem jährlichen Aufstieg passt so schön zur Alpe Cermis, dass ich mich gedanklich nicht davon lösen kann und stets um den Langlauf und verwandte Sportarten kreise. Blutdoping hier, Anklagen da, könnte natürlich auch der Radsport sein, Gewichtheben (“schwer Erträgliches auf sich nehmen”) oder gar Bergsteigen? Für heute war das erstmal, ggf. kommt später noch der Geistesblitz, dann melde ich mich ein zweites Mal.
Zwei Kalendertürchen. Zwei mal Totalausfall meinerseits.
Da mir auch heute ein Ansatz fehlt, nach den beiden zu googeln ohne die Information der Geschwister zu nutzen – was dann selbst mir als jemand, der bei diesem Adventskalender gerne die Suchmaschine benutzt, zu einfach ist – trage ich wieder meinen ersten Gedanken bei, den ich heute hatte: Die Brüder Schleck.
Aber auch das passt alles nicht zueinander.
Naja, schade. Vielleicht dann ja morgen.
Kurz im Vorbeiradeln ein vermutlich falscher Tipp:
Bei “Aufstieg” denke ich irgendwie nicht an den HSV, sondern an den Tourmalet, darum nehme ich mal die beiden Schleck-Brüder, bei denen zumindest Schmutz/Doping passt – alles andere wäre mir neu.
(Hoffentlich kein Spoiler…)
Klingt eigentlich so, als könnte man drauf kommen. Bloß ich nicht.
Ich lande gedanklich immer wieder bei denselben Brüdern, bei denen mir aber zu viel nicht zu passen scheint (vor allem der “Aufstieg” und das “schwer Erträgliche” verwirren mich) und umgekehrt ein paar Hinweise fehlen, die ich naheliegend gefunden hätte.
Also löse ich heute mit: das, was die andern sagen …
Mein erster Gedanke war: Klingt nach den Brüdern Dassler. aber ich glaub die sinds nicht. Mal gucken ob noch Gedanken kommen.
Jetzt habe ich es. Die Kempters sind es. Tatsächlich bin ich darüber gekommen, dass ich weiß, wer für Felix Zwayer als Linienrichter agiert. Aber das war ein ganz schön krummer Weg. Rückblickend ergibt dann alles Sinn: Quartett 1 verweist daran, dass Michael Kempter fast überall der jüngste Schiedsrichter im jeweiligen Bereich war, Robert aber mitunter auch (jüngster Zweitligaschiedsrichter). Das Ende von Quartett 2 und Terzett 1 bezieht sich auf den Rechtsstreit zwischen Michael Kempter und Manfred Amerell. Quartett 4 ist dann Felix Zwayer und sein Linienrichter Robert Kempter. Uff.
Puh, das ist für mich heute ein kniffliger Einstieg. Rekorde lassen auf eine Sportart wie Schwimmen oder Leichtathletik schließen, Verschnaufen vor dem nächsten Aufstieg klingt eher wie Radsport oder Bergsteigen. Kurzum, heute wird das nichts mit einer Lösung für mich…
Hallo Herr Kamke, bin für heute raus. Selbst mit der Internet Unterstützung war ich nicht erfolgreich. Hatte auf die Gebrüder Messner oder die Harting Brüder getippt. Aber irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht…..
Morgen wirds bestimmt einfacher.
Viele Grüße
P.S. das zweimalige Posten meiner Antwort gestern war nur der überschwänglichen Freude auf den Adventskalender geschuldet. Da hat der Daumen gezittert…….
in der früh waren wir sehr lange beim radsport und per google schon recht weit (vielleicht kommen die ja noch, da sagen wir mal nix), aber so richtig wollte das alles nicht schmecken und nach kurzer konsultation eines erbosten thies war dann irgendwie alles wieder offen.
die damen rätselten ohne mich weiter, irgendwas mit aufstieg und ski und nee moment, pfeifen drauf, funktionäre, waddema waddema waddema?
„das ist jetzt aber ne schnapsidee“
-„welcome to the adventsrätsel!“
wir loggen michael und robert kempter ein.
Es gibt in diesem Jahr wieder einen Adventskalender mit unlösbar kurzen Rätseln.
Also für mich…
Ich denke heute an mehrere Radsport-Brüder, die ich jetzt hier nicht alle niederschreibe. Schwer erträgliche Anstrengungen bei der Tour und Entweihung durch Doping oder so.
Stets weiter hinauf ging es für Sergej Bubka; der hat auch einen Bruder.
Aber ich möchte dann doch eher raten: die Messner-Brüder. Bitterer Verlauf am Nanga Parbat. Schwer Erträgliches in Kauf genommen.
Hartings und Duplantisse, Messner/Kammerlander, die Fourcades, oder doch Oasis? Von unterwegs doppelt schwer, der Kollege daheim im Office am Verzweifeln – heute hat der Kamke uns heimgeleuchtet, ohne dass es Licht geworden wäre in meinem Kopf.
Im Gegensatz zu gestern habe ich heute das Gefühl, dass ich es wissen sollte/könnte. Aber ich komm nicht drauf. Bei zerstrittenen Brüdern fallen mir zuerst die Hartings ein. Aber das passt der ganze Rest irgendwie nicht. Mit “Aufstieg” wird bei einer Mannschaftssportart das Erreichen der nächsthäheren Liga bezeichnet, aber damit ist ja spätestens in der höchsten Liga Schluss. Und wieso sollte man darauf verzichten oder Pause machen? Dann steigen Piloten oder Kletterer auf. Piloten kenn ich keine namentlich, bei kletternden Brüdern fallen mir die “Huaberbuam”(?) ein. Keine Ahnung, ob die sich gegenseitig verklagt haben, ich weiß quasi nix über die Huaberbuam. Außer dass es kletternde Brüder sind und deshalb lautet meine Antwort: Huaberbuam.
Gestern Familie, Freunde, Autobahn, da war einfach keine Zeit. Aber heute einsam im Büro, also heute sollte es dann mal losgehen.
Emiliano Martinez der den WM Pokal entweihte, oder waren es die Schleck Brüder (Aufstiege) die die Tour entweihten, oder sollte man nach Hochspringern suchen, Mondos Geschwister-Kosmos mit diversen Rekorden war aber auch voller Sackgassen, ein letzter Austausch mit Prechtl-on-tour war erfolglos. ich gebe schon wieder auf
Ahhh ja. Der heutige Kamke. Ich habe ihn gelesen. Mehrfach. Immer wieder.
Hatte ich eine zündende Idee? Nein! Wieder gelesen. Das Hirn blieb dunkel.
Skurile Vermutungen von lappländischen Wesen (wegen lapidar) bis hin zu Bergsteigerdramen machten wenig bis gar keinen Sinn.
Um hier dennoch wenigstens einen losen Tipp und nicht nur mein überfordertes Etwas zu erwähnen, kam heute der Postillion ins Spiel.
Dieser vermeldete eine Verpflichtung des TUS Borkum, bei der man so einiges aber eben nicht alles, von des werten Verfassers Ausführungen, auf das zugehörige Brüderpaar deuten könnte. Aber eigentlich ist das alles nur eine Nebelkerze & ein verzweifelter Ausruf von Hilflosigkeit.
Herzlichen DAnk Herr Kamke.
Robert und Christoph Harting
In Ermangelung an Zeit, komme ich auf zwei Möglichkeiten.
Aufstiege führten mich zum Bergsteigen. Und da ist man dann aehr schnell bei den Hubabuam (?) Thomas und Alois Huber.
Aber eben auch bei Reinhold Messner und seinem Bruder Günther. Ich bin mir sehr sicher, dass beide Lösungen wahrscheinlich falsch sind. Locke aber dennoch ein.
Und zwar die Hubers. Oder doch Messners?
Egal.
Danke Kamke!
Die Schlecks? Die Hartings? Teilweise scheint es zu passen, teilweise wohl auch nicht. Ich muss passen.
Türchen auf, Text lesen. Keine Ahnung zur Sportart. Türchen wieder zu. Abwarten.
Kurzschließen mit dem Abiszet. Aufstieg, da kommt uns beiden der Gedanke mit dem Radsport. Obwohl – heißt das da nicht Anstieg? OK, mal ganz anders denken. Aufstieg als Metapher, zerstrittene Brüder, irgendwas mit Doping (oder nicht).
Heute tun die Hinweise so gar nichts fürs Kesselhaus. Freie Assoziationen führen zu verschiedensten Sportarten mit Brüderpaaren, aber es passt halt so gar nichts zu den Tips, die ich nicht verstehe. Aber vielleicht zahlt sich das in den nächsten Tagen aus :-). Da soll es dem Vernehmen nach ja wieder leicht werden.
Guten Abend. Es war für uns alle ein schwieriger Tag heute. In meinem Fall heißt das, dass die Auflösung einigermaßen kanpp gehalten werden muss. Allgemeine Erleichterung macht sich breit.
Im Fall der Ratenden bedeutet es, dass das Ganze heute offensichtlich nicht einfach war. Zugegeben: Der Entwurf sah bis heute früh um halb acht ncoh etwas anders aus, aber die allgemeine gestrige Unterforderung führte zu einzelnen Nachjustierungen, die den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht haben dürften. Zudem scheint Ihr und scheinen Sie eine, hüstel, Faustregel vergessen zu haben: Je weniger Angaben zur Sportart, desto Fußball.
Spannende Antworten aber, und ja, @scherben81, auf die Idee mit dem jährlichen Aufstieg auf die Alpe Cermis wäre ich gern selbst gekommen. Die Messners, die Huberbuam, verschiedene Radfahrgeschwister, die Hartings, auch sehr gut. Die Northugs, Aid und Rudolf Dassler!
Das sind die Kommentare, die man nicht vorfindet, wenn es zu eindeutig ist. Toll, danke. (Schwieriges Thema aber. Ich bin auch Herrn @Lurchmolch, @schnatsch et al für ihre Haltung, lieber nicht zu viele Namen zu nennen, verbunden, denn natürlich ist die Grundgesamtheit zwar nicht ganz klein, aber eben doch begrenzt.)
Zur Sache, und ja, mit der Lösung in der Hand (pfft, schnapsidee!):
Der ältre stellte paar Rekorde auf,
weil er des Öfteren der jüngste war.
(Dann kam der jüngere und setzte gar
nochmal nen neuen Bestwert obendrauf.)
Ok, Oasis it is, @chrisprech.Michael Kempter war in fast allem der erste, der jüngste, Sie wissen schon. Jüngster in der zweiten Liga, jüngster in der ersten Liga, jüngster Deutscher auf der FIFA-Liste, … Bruder Robert brach dann zumindest den Zweitligarekord.
Ich hätt’ ihm mal gewünscht, dass er verschnauf’,
man braucht ja nicht (das sagt sich lapidar)
stets noch nen weitren Aufstieg jedes Jahr.
Doch er nahm schwer Erträgliches in Kauf.
Seine Karriere war atemberaubend, Jahr für Jahr stieg er auf, vielleicht ging das alles ein bisschen schnell. Küchenpsychologe Kamke, klar. Über das System der Förderung junger Schiedsrichter wurde vieles gesagt und geschrieben, einiges zwischenzeitlich geändert, sein Abhängigkeitsverhältnis zu Manfred Amerell war definitiv ein ungutes. Das System an sich, das Ausnutzen der Abhängigkeit, all das ist schwer erträglich. Zu Kempters eigener Wahrnehmung des Ganzen kann und möchte ich nichts sagen.
Dann ward’s, mal ganz neutral betrachtet, schmutzig:
Er klagte an, der andre zeigt sich trutzig.
Das Ganze nahm nen bitteren Verlauf.
Eine, Verzeihung, Schlammschlacht nahm ihren Lauf, Kempter klagte Amerell an, der wehrte sich, es gab nur Verlierer, beide Karrieren waren zu Ende, Amerell verstarb bald.
Und in der ersten Zeile stand statt “neutral” mal was mit “unparteiisch”, aber das wäre dann vermutlich ZU EINFACH gewesen.
Der Bruder steht derweil nem Kerl zur Seite,
der seines Standes höchstes Gut entweihte.
Was soll’s? Die Funktionäre pfiffen drauf.
Bruder Robert ist als Assistent (an der Seite, ne) im Team von Felix Zwayer tätig, der, um es ganz vorsichtig auszudrücken, im Jahr 2005 wegen grob sportwidrigen Verhaltens gesperrt wurde. Er hatte, so die Lesart des DFB, Geld angenommen, um ein Spiel zu beeinflussen. Was er dann nicht getan habe. Für mich persönlich ist er seither als Schiedsrichter nicht tragbar, aber nein, ich werde in diese Diskussion nicht weiter einsteigen.
Den DFB focht das alles nicht an, er, genau, pfiff drauf, Zwayer bekommt auch heute die großen Spiele.
@omenanto: Auf die Schumachers wäre ich nicht gekommen, kann es aber an ein paar Stellen nachvollziehen. Zumal ja eh kaum Hinweise auf den Spoirt gegeben wurden …
@Herr Moosbach: Habe gerade nicht ganz so viel Zeit, aber so als Part-time Lover könnte viellei… Quatsch, vieln Dank, das ist ja, Verzeihung, süß!
@Vicky: Den Namen Valentin Lavillenie hatte ich noch nie gehört.
@Lurchmolch: Das mit den Ingebrigtsens verstehe ich total. Wann immer ich in den letzten Wochen an den Kalender und eventuelle To-Dos dachte, waren sie all hier.
Und ja, ich war heute so ab 13 Uhr schon ein bisschen nervös, als noch keine korrekte Antwort eingegangen war. Aber auf Euch und Sie ist ja Verlass. Irgendwann fällt der erste Stein, und dann gibt’s vielleicht auch noch Kleingruppenaktivitäten, und zack, haben wir dann doch noch ein paar richtige Antworten. Vielen herzlichen Dank!
Morgen wird es einmal mehr nicht einfach. Vielleicht aber leicht.
Ach je, was ist das schwer
zu raten, wer ist wer?
Ich war bei Messner erst,
dem ew’gen Aufsteiger.
Doch mit dem Bruderherz,
das passt ja gar nicht – leider.
Dann dachte ich an Harting
diskuswerfend, Brüder, streitbar.
Oder Fußball – Pogba, Boateng?
Doch die wohl auch nicht – wieder leider.