sechs/zwanzigdreiundzwanzig

Man hat sich lange schon an ihm gerieben,
ist Fangirl, Hater, auch mal mittenmang.
Die Posse, die man rechtlich kaum durchdrang,
erfreute jene, die ihn nicht so lieben.

Mit “Posse” ist nicht annähernd beschrieben,
wie aberwitzig das Geschehen klang:
nach Lügen, Kniffen, Kompetenzgerang-
el wurde er schon früh im Jahr vertrieben.

Ach, hätte er sich davor doch geschützt,
anstatt auf seiner Weltsicht zu beharren –
die Diskussion hat sich extrem erhitzt.

So mancher schalt (und schilt) ihn einen Narren –
wie sehr hätt’ ihm der Wettbewerb genützt,
wo Männer doch so gern auf Ziegen starren!

______________

Hintergründe zum Kalender.
Über Kommentare zu den Sportler*innen und ihren Sportarten würde ich mich freuen. Sie bleiben aber zunächst verborgen. Spannung und so.

Wer Probleme hat, überhaupt zu kommentieren (ja, das passiert gelegentlich), ist herzlich eingeladen, mir seinen oder ihren Kommentar per Mail an blog at heinzkamke.de oder auch per Direktnachricht bei Twitter oder Mastodon zu schicken. 

55 Gedanken zu „sechs/zwanzigdreiundzwanzig

  1. So früh habe ich meinen Guess noch nie eingeloggt. Aber der gesuchte Typ hat mich tage- und wochenlang auf Trab gehalten. Ich weiß gar nicht, wie viele unzählige Talks ich im Radio über ihn machen durfte/sollte. Er ist Genie und Wahnsinn zugleich. Und ich frage mich echt, wie man diese Karriere und diesen Menschen zu seinem Karriereende dann eines Tages in 2 bis 3 Minuten zusammenfassen soll.
    Es ist der Djoker. Nole. Djokovic.

  2. Nachdem sich der Kalender dieses Jahr gut anging, holpert es in den letzten Tagen doch beträchtlich.

    Auch heute tue ich mich schwer. Fangirl, Hater, also wohl ein sehr kontrovers gesehener Sportler. Männer die auf Ziegen starren ist wohl eine Anspielung auf GOAT, was dann wohl in den amerikanischen Sportraum führt.
    Falls mit GOAT sogar der Gesuchte gemeint ist, kommt mir nur Tom Brady und Deflategate in den Sinn. Immer noch eine kuriose Story.
    Dazu passt aber nicht ganz, wie ihm der Wettbewerb genützt hätte.

    Falls es sich um einen anderen GOAT handelt, im Baseball zB, dann ist mir die Story nicht bekannt.

  3. Bei “früh im Jahr” fallen mir Skispringen, Darts und die Australian Open ein. Skispringen scheint mir für “Fangirls” und “Hater” zu wenig emotional, von Darts hab ich keinen Schimmer, bleibt also Tennis. Und da spricht manches dafür, dass es sich bei dem, der sich nicht geschützt hat, um Novak Djokovic und die Diskussionen um seinen ungeklärten Impfstatus handelt, die ihn 2022 die Teilnahme in Melbourne gekostet hat.
    Dagegen spricht, dass ich im Sonett das beim Tennis doch eigentlich unverzichtbarte Wort “Rückschlag” vermisse …

  4. Das ist wieder so ein Türchen, wo manches schlüssig erscheint und trotzdem das diffuse Gefühl bleibt, dass die Lösung eine falsche ist.

    Eine Person, die manche mögen, manche nicht: passt.
    Diverse Unklarheiten bezüglich Corona: Waren es Lügen, Kniffe bestimmt, Kompetenzgerangel vielleicht eher nicht.
    Früh im Jahr vertrieben: Ja, und zwar raus aus dem Dschungel, äh, aus Australien.
    Weltsicht: extrem merkwürdig.
    Einer der GOATs: durchaus, wenn auch weniger respektiert als mancher Sportnebenmann.

    Auch wenn ich zwischendurch – abgesehen von Australien, kurz bei Aaron Rodgers war (auch hier: Corona, Weltsicht, Hater wie Fanboys and girls, GOAT-Status in Teilen) – bleibe ich beim ersten Gefühl, möge es auch täuschen: Novak Djokovic.

  5. Wundervoll, mein Jahresendziel für 2024 erfüllt sich zum Nikolaus und ich habe einen Treffer bei Kamke ohne Tante Google oder Nichte Wikipedia. Der Djoker ist es, der GOAT Contender ohne Impfstatus für Downunder und folgend ohne Einreisevisum für die US of A, was ihn aber von nix abhält beim Titelhamstern.

    Danke Kamke!

  6. Keine Ahnung, was das mit den Ziegen bedeuten soll, aber wenn es nicht Novak Đoković ist bin ich schwer enttäuscht. 😉

  7. Herrje, ich kenne nur den/das (?) (ganz hervorragende) Eishockeyblog über die Nürnberger Icetigers “Männer, die auf Tiger starren” – aber was zur zufrierenden Hölle ist das schon wieder? Ich habe die leise Ahnung, es wird irgendein (potentieller) GOAT gesucht und mich beschleicht das dumpfe Gefühl, es könnte sich um American Football handeln. Da hab ich aber weder Interesse noch Ahnung – und damit bin wohl RAUS für heute 🙂 Morgen dann!

  8. Ich muss an Johann Mühlegg denken und seinem Geschwafel, das er vom eigenen Bundestrainer (hihi…Zipfel!) verflucht wurde, in dem dieser seine Getränke spritistisch besprochen habe. Danach reiste er nur noch mit seinem eigenen, speziell von seiner Putzfrau (einer selbsternannten Wunderheilerin) geweihtem Wasser zu Wettbewerben. Nach seinem Rausschmiss beim DSV startete er dann für Spanien im Langlauf, holte 2x olympisches Gold und wartete, unvergessen, vergeblich die B-Probe ab.

    Sollte meine Antwort falsch sein, dann liegt das an unterschwelligen Botschaften, die mir vom Andreas bei den bravourösen 90ern eingeflüstert wurden.

  9. Heute mal ohne Google ins Blaue geraten: Novak Djokovic, der (vereinfacht dargestellt) wegen Corona-Schwurbelei nicht bei den Australian Open starten durfte.

  10. Novak Dokovic

    Ich vermute mal, dass es sich um den Impfgegner Dokovic handelt, der vor den Australian Open mit irgendwelchen Attesten und richterlichen Verfügungen an dem Turnier teilnehmen wollte, aber ausgeschlossen wurde. Was tatsächlich zu diplomatischen Verwicklungen führte. Was ein Wahnsinn.

    Aber vielleicht ist es auch wer ganz anderes.

    Vielen Dank für die täglichen Rätsel 😃.

  11. Da dachte ich noch dein Kommentar bei Twitter mit der gmahten Wiesn für heute wäre mal wieder so ein Spruch. Aber huch, es stimmt diesmal tatsächlich mit diesem “morgen wird es leichter”.
    Beim ersten Kaffee haben wir gemeinsam die Hinweise identifiziert, dann ging jeder wertschöpfen. Während die Signalworte bei mir im Hinterkopf noch vor sich hin wabern, und der zweite Kaffee vor mir steht, kommt schon per WhatsApp die Nachricht mit der Lösung.
    Genau: mit der Lösung. Kein könnte oder vielleicht. Heute geht es um Novak Đoković.

    Nachdem das für uns im Kesselhaus heute so leicht von der Hand ging, werden wir morgen wahrscheinlich wieder verzweifeln. Aber das macht diesen Adventskalender ja aus…

  12. Das mit den Ziegen riecht nach US Sport – aber es hilft ja alles nichts. Der Kollege drückt mir Hitz das Hämmerle rein – und den nehm ich jetzt. Auch wenn ich’s kaum glauben kann, dass Heinz hier den Hitz bringt.

  13. Das kann ja eigentlich nur Novak Djokovic sein, der 2022 den Australian Open fernbleiben musste. Männer die auf GOATs starren, hehe. Das goatiere ich.

  14. Die erste Idee fällt auf Novak Djokovic, den Ungeimpften, der nach längerem Hin und Her (Ausnahmegenehmigung, Visum, dies, das) Australiens verwiesen wurde, und das Turnier in Melbourne (“früh im Jahr”) verpasste.

    Die Andeutungen “Weltsicht” und “nicht geschützt” passen jedenfalls dazu. Und die Ziege? Vermutlich hätte er mit einem Turniersieg zum GOAT werden können. Ist er vielleicht jetzt trotzdem geworden; da bin ich dann morgen auf die Kommentare der Tennisexperten angewiesen.

  15. Diese Woche die große bunte Kamke-Achterbahn.
    Ich muss da aber jetzt raus und löse was ich hab:
    Posse: Provinzstück, Auseinandersetzung aber auch Clique/Gäng
    (Gemauschel zwischen Seilschaften?)
    Auf Ziegen starren: GOAT oder auch Hennes
    (Fussball oder eventuell US Sport bzw. Köln, Bundesligaskandal?)
    Kompetenzgerangel: Funktionär/Trainer?
    Mittenmang: Berlin? Norddeutsch? oder einfach nur der Reim?
    (Windhorst , Klinsmann, Kühne…?)

    Es bleibt mir schleierhaft, aber “erhitzt” nehm ich als Hinweis auf The Hämmer.
    Hitzlsperger mittenmang in der Posse ums VfB Präsidium, gelogen beim Datenskandal, geliebt und gehasst, musste im Frühjahr gehen). Was besseres fällt mir nicht ein, und da heute der VfB spielt wird es schon so passen.
    (Eine Weile noch an Özil gedacht, der passt aber noch weniger)

  16. Ich denke, hier geht’s um Messi, seine Differenzen mit dem Finanzamt, den Abschied aus Barcelona, usw. 🐐 Entweder hatte ich also direkt die richtige Idee oder es stimmt überhauot nicht. Dann ist es CR7, der ja auch kein Kind von Traurigkeit ist, dessen rechtliche Auseinandersetzungen aber eher keine Peritesse sind.

  17. Puh. Das dauert. Und ist zäh. Ich glaube, es geht um US-Sport, genauer Basketball. Wegen der goats. Und raus war da einer, weil er sich eben nicht geschützt hat, da er sich nicht gegen Covid19 hat impfen lassen. Ob das zum ganzen Rest passt, weiß ich nicht, ich halte mich heute einfach nur an diese zwei Hinweise und rate: Kyrie Irving.

    1. Im Freundeskreis kam jemand mit einer besseren, weil vermutlich richtigen Idee: “früh im Jahr” und “extrem erhitzte Diskussion” führen zum Tennis nach Australien. Das covid Thema bleibt und dann dreht es sich um Novak Djokovic. Nur die Zeile mit den Ziegen bleibt mir ein kleines Rätsel. Warum würden da nur Männer auf Ziegen, also goats, starren? Der Filmtitel als Hinweis hätte ja auch mit “Menschen” noch funktioniert? Vielleicht interpretiere ich da auch völlig falsch, egal. Heute sind es Kumpel-Kudos, nicht meine.

  18. Ich bin heute sehr unsicher. Ich würd‘ es mit Novak Đoković versuchen (allein der Diakritika wegen!). Auch wenn Tennis ja nicht so meins ist, ist er ein -vermeintlicher- Goat, der sich nicht impfen ließ und deshalb früh im Jahr für eine ordentliche Posse sorgte?

  19. Ich gestehe, ich dachte am Anfang, dass ich den Namen habe.
    Aber ist es wirklich der Markus?
    Sich davor geschützt könnte Corona sein.
    Die Lügen und Kniffe, sein Versuch, um die geforderte Impfung durch gefälschte Dokumente um eben diese herumzukommen.
    Hmmm.
    Aber wie passt dann der Kinofilm mit George Cloney im letzten Satz?
    Und welches Kompetenzgerangel?
    Ich gestehe: Ich weiß es nicht.
    Und deswegen habe ich massive Zweifel an meinen Gedanken.
    Vllt. kommt mir im Laufe des Tages die Erleuchtung.

    Ansonsten bleibe ich beim Anfang, also dem Markus.

    So oder so:
    Danke Kamke

    (Auch wenn ich wenig Lust habe und hatte, an diesen komischen Typen zu denken, den ich hier als Lösung anbiete und der es wahrscheinlich ohnehin nicht sein wird, sondern irgendein Biathlet oder so)

  20. Männer die auf Ziegen starren deuten auf George Clooney hin … hmmm. Wo bleibt der Sport?
    Vielleicht soll es doch einer der GOATs sein.
    Ein polarisierender Sportler, der früh im Jahr abgeschoben wird. Das müsste Novak Djokovic sein, der nach Zusage des Turnierdirektors zu den Australian Open anreist und dann nach ein paar Tagen wieder abreisen muss, da er nicht einreisen darf.
    Widersprechende Infos aus der Vorbereitungszeit sorgen für Irritationen (zeitgleiche Corona-Erkrankung und PR-Termine…), eieiei …
    Wenn ich so schnell darauf komme, kann es eigentlich nicht stimmen. 😁

  21. seit heute morgen keine zeit und nur zweimal oberflächlich durchgelesen. im mittagstief dann eine idee, die wir weder verifizieren wollen noch zeitlich können:

    “weltsicht, djokovic? wegen impfen?”
    -“Ohhh. Geschützt. Wow.”
    “ziege = goat.”

    womit wir wieder beim durchgehenden thema wären, hm?

    (und sorrynotsorry für verwirrung, aber wie du mir, so ich dir oder so.)

  22. Heute stehe ich wie die sprichwörtliche Ziege vorm Berg. Oder war’s der Ochse?

    Reiben, Gerangel. Ringen vielleicht?
    Bei diesem Rechercheansatz bin ich bisher nur so weit gekommen, dass Lidl mit vier Hamburgern und einem Lachsburger nach Ansicht des OLG Stuttgart nicht unlauter den guten Ruf der olympischen Spiele ausgenutzt hat. (Das ist hier heute wohl nicht gesucht, oder?)

    Habe auch kurz an Maxi Kleber gedacht, ohne das sinnvoll rechtfertigen zu können.

    Bin auch auf die kuriose Geschichte von Vahid Halilhodžić gestoßen, der bereits drei mal kurz vor der WM als Nationaltrainer entlassen wurde, aber auch er gehört hier heute nicht hin.

    Und dann kam es doch zum glücklichen Ende. Es dürfte um Novak Djokovic und die Australian Open gehen.

  23. Ich war irgendwie zunächst bei Johann Mühlegg, bis ich (tatsächlich klischeehaft unter der Dusche) das mit der Ziege klar wurde. Wir suchen einen Goat, oder zumindest einen Sportler, der diesbezüglich in der Konversation ist. Das ist bei Mühlegg nicht der Fall.

    Also alle US-Sportarten und den Fußball durchgegangen, da taucht diese Goat-Diskussion ja häufig auf. Ich war kurz bei Michael Jordans Baseball-Karriere, aber das passte auch alles nicht richtig zusammen. Und dann war es klar: Es muss sich um Novak Djokovic und sein Raus bei den Australian Open handeln. Lediglich die “Fangirls” stören mich etwas, denn als ausgemachten Frauenheld hatte ich den Serben nicht einsortiert. Aber vielleicht soll das auch nur einen Kontrast zum männlichen Hater setzen.

  24. “Früh im Jahr”, “hätt er sich doch davor geschützt”, “anstatt auf seiner Weltsicht zu beharren” – das treibt mich jetzt sehr in Richtung Novak Djokovic und die Australian Open. Aber wahrscheinlich lieg ich so wie gestern wieder meilenweit daneben 😉
    Mit den “Männern, die auf Ziegen starren”, kann ich freilich gar nichts anfangen. Das war doch ein Kriegsfilm, oder?

  25. Posse und Kompetenzgerangel sollen ja im Sport eher selten vorkommen 😉
    Wegen Fußball-Affinität und der Ziege landete ich zuerst beim 1. FC Köln, aber da passte einiges nicht auf die Herren Overath und Schumacher. Auch Jörg Schmatke hatte ich im Blick, einem Kompetenzgerangel nie ganz abgeneigt, aber der hat sich ja nun nach Liverpool verbessert.
    Also weg vom Fußball. Da die deutsche Ziege auch gern mit dem englischen GOAT bezeichnet wird und dieser wiederum als Greatest-of-all-time übersetzt wird, landen wir dank aaaas-Anregung bei dem “Sympathen” Novak Djokovic, sicherlich ein GOAT und auch Gerangel aller Art nicht abgeneigt. Das “frühe Vertreiben” wird sich dann wohl auf seine Corona-bedingten Ausladungen in Australien und USA beziehen.

  26. OK, dass bei dem Thema auch mal der eine oder andere Unsympath dabei ist, war klar. Der Tennis-Narr aus Serbien durfte nicht zu den Australien Open. Mich hats erfreut.

  27. Ja das war ja rausser als raus. Nicht nur im Sport, sondern auch aus dem Land. Ok, erst war er drin. Im Knast. Aber dann auch wieder raus. Novak Djokovic bei den Australian Open 2022.

  28. Kaum ist Nikolaus, schon steige ich auch mal ein.
    Nr. zwo hätte ich übrigens gewusst, der Rest: Schneechaos, Schnee, viel zu tun, sauschwere Rätsel – man kommt halt zu nix mehr.
    Nutze ich halt den Elfer ohne Torwart zum Einstieg: Novak Djokovic, Australische Offene Meisterschaften 2022.
    Ab morgen dann richtig, vielleicht.

  29. Wow massig Input, daher auch massig Output.

    Entweder ist es Johann Mühlegg , der deutsch/spanische Langläufer, oder
    Asbel Kiprop, Sepp Blatter, irgendein Radfahrer / Funktionär, oder jemand auf den ich
    partou nicht komme.

    Wahrscheinlich letzteres. Es läuft einfach nicht dieses Jahr.

  30. Ich versuche es mal mit Novak Djokovic, einer fehlende COVID-Impfung und die Nicht-Teilnahme an einem Tennisturnier. (In jedem Fall hatte die Familie Spaß beim Rätseln.)

  31. Hallo Herr Kamke,
    dieses Jahr sind Sie irgendwie gnädig mit uns, wobei ich allerdings nicht alles rausbekommen habe.
    Doch der Nikolaus war wohl der einfachste. Alles spricht für Novak Nole Djokovic. Der Streit um ihn bei den AO 2022 ist noch in bester Erinnerung mit dem für mich wunderbaren Ergebnis.
    Die Kontrolle bestätigt
    Erstes Quartett
    – Der brillante Tennisspieler Djokovic, das muss ihm konzediert werden, war und ist nie der absolute Liebling der Massen, wie Federer oder Nadal (dieser speziell in Paris). Und er spielt ja mit seiner Unbeliebtheit, die ihn angeblich aufstachelt, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
    – Australisches Einwanderungsrecht dürfte für die meisten bisher nicht auf der Agenda gestanden haben. Man lernte Feinheiten über Kompetenzen (siehe auch Quartett 2), die man nie wissen zu brauchen glaubte (ist das ein deutscher Satz?) und erfreute die Hater. Fangirls passt mE nicht so sehr, denn als Teenieschwarm ist er eigentlich nicht bekannt. Eher hat er (vor allem serbische) Fanboys.
    Zweites Quartett
    – früh im Jahr: Der endgültige Ausschluss erfolgte Mitte Januar. Passt.
    – es ging hin und her mit angeblichen und tatsächlichen Wahrheiten, und letztlich gab halt die höchste Instanz, die allerdings angezweifelt wurde, den Ausschlag

    Erstes Terzett
    – Hätte er sich geschützt. Das ist natürlich Corona und die verweigerte Impfung aus Weltanschulichen Gründe.
    – “Erhitzt” deutet auf den australischen Sommer mit Temperaturen jenseits der 40 Grad
    Zweites Terzett
    – hätt ihm genutzt: bei seiner damaligen Jagd auf den Grand-Slam-Rekord, den er mittlerweile klar innehat
    – Und die Ziege? ergibt im Deutschen keinen Sinn, aber in der englischen Übersetzung Ziege=goat=Greatest of all Times, der er nach Ansicht vieler ist. Für mich nicht, weil dazu meiner Meinung nach auch ein dementsprechendes Vehalten gehört dem er nicht entspricht.
    Schönen Nikolaus zurzeit aus dem schönen Schwarzwald

  32. Hallo Herr Kamke,

    Habe heute lange nachgedacht und glaube, dass es sich um Novak Dokovic handelt. Kann aber komplett falsch sein.

    Hinweise:
    – umstrittene Persönlichkeit
    – er wurde früh im Jahr von den Australien Open im Tennis ausgeschlossen (fehlende Covid Impfung). Gefälschtes Impfzertifikat (?) und Behördengerangel wegen Zuständigkeit
    – Ziege = GOAT Er hätte mit dem Grand Slam Titel glaube ich Nadal und Federer überholt.

    Wenn er es nicht ist, dann bin ich mal wieder lost.

    Heute mit nicht emotionalen, aber dennoch herzlichen Grüssen

  33. Puuh, das war nicht einfach heute für mich. War erst beim Fußball (Daum, Cantona), aber nichts passte so richtig, dann Schwimmen (Lochte, Überfall), aber das passte auch nicht.

    Schließlich bin ich über Weltsicht, nicht geschützt und GOAT bei Djokovic und seiner Ausweisung aus Australien 2022 wegen fehlender Corona-Impfung und unklarer medizinischer Ausnahmegenehmigung gelandet. Und das seine Jagd nach den meisten gewonnen Grand Slams unterbrochen wurde.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie gut das zum diesjährigen Thema passt, denn letzten Endes war es nur 1 Turnier, zu dem er nicht antreten durfte. Eher eine Fußnote in Djokovics GOAT-Karriere.

    Bin gespannt auf die Auflösung.

  34. Heute haben wir leider keinerlei Ahnung, welcher GOAT gesucht wird. Weil die Geschichte so schön ist und zu Lasten des ziegenbockbegeisterten ersten Fußballclubs der Nachbarstadt geht, votieren wir für Miso Brečko, der kurz nach Karneval (welch ein Narr!) wegen alkoholisierten Befahrens der Straßenbahngleise mit seinem Auto (schalten!) die Diskus-sionen im Kölner Boulevardprint erhitzte und seinen Lappen abgeben musste. Naja. Morgen wird es bestimmt einfach. 😉

  35. Also ich denke, dass es heute um den „Drachenlord“ geht.
    (Anderweitig bekomme ich „Nole“ eingeflüstert, aber das muss wahrscheinlich falsch sein.)

  36. Heute komme ich zu nichts. Nicht zum richtigen Grübeln, zu einer Lösung schon gar nicht. Entschuldigung.
    Ich tippe dem Datum entsprechend auf einen Niko.

  37. Ich wende mich entsetzt vom Pokalgeschehen ab und löse dafür (hoffentlich) in Sekundenschnelle: “Früh im Jahr” klingt nach Novak Djokovic, der sich nicht schützen wollte. Und bei der die GOAT-Diskussion schalte ich ebenso entsetzt wieder ab – vielleicht wird es ja doch noch was beim Pokal…

  38. Heute über viele Umwege bei Lars Windhorst gelandet – am Ende hatte mich das berlinerische „mittenmang“ überzeugt. Erschien knifflig heute, sehr knifflig – mit der Auflösung aber wahrscheinlich wieder total einfach…

  39. Ich hab nicht mal den Hauch einer Ahnung, um welche Sportart es sich handeln könnte.
    Der Schuss ins Blaue: Jan Ullrich?

  40. Keine Ahnung heute. Obwohl ich ahne, dass das eine Story ist, die „man kennt“. Naja. Durch die letzte Zeile denke ich, es ist jemand aus der NFL. Ihr versteht.

  41. PS: Um einfach mal irgendeinen Namen zu droppen, sage ich Antonio Brown.

    Wobei es heute ja eher ein Nicholas sein müsste…

  42. Wer kennt sie nicht, die alte Faustregel: Je berühmter die gesuchte Person, desto vager die Angaben!

    Und desto vager insbesondere, zumindest im vorliegenden Fall, die Hinweise auf die Sportart. Streng genommen: gar kein direkter. Was @Faouzi natürlich nicht nur allgemein, sondern auch ganz konkret zu Recht moniert.

    Die Rückmeldungen in den Kommentaren und anderswo fielen sehr unterschiedlich aus, viele konnten extrem schnell lösen, wiewohl des Öfteren mit einem gewissen Unbehagen, eben weil die ganz konkreten Hinweise nicht so reichlich gegeben waren. Oder, wie @sternburg drüben bei Bluesky schrieb: “Das könnten Tausende sein?” Womit wir bei den anderen wären, bei denen, die sich heute schwertaten, was sich einmal mehr in wunderbar kreativen Lösungen niederschlug.

    Schnell zum Text:

    Man hat sich lange schon an ihm gerieben,
    ist Fangirl, Hater, auch mal mittenmang.
    Die Posse, die man rechtlich kaum durchdrang,
    erfreute jene, die ihn nicht so lieben.

    Erstes Quartett, der Mann polarisiert. Fangirl ist in der Tat, @stadioncheck, als sprachliches Gegenstück zum männlichen Hater gedacht. Als Frauenheld oder Objekt erotischer Fantasien habe ich ihn bisher auch nicht auf dem Zettel gehabt. Ob “mittenmang” hier korrekt verwendet wird, @Lukas Zahrer, weiß ich ehrlich gesagt nicht recht, womöglich ist dieses “zwischendrin”, als das es hier zu verstehen ist, nicht so ganz im Sinne der Vokabel. Aber ich denke, es kam an. Dritte Zeile, eine rechtlich komplizierte Posse, die gemäß der vierten Zeile nicht unbedingt in seinem Sinne verlaufen sein dürfte. @dermax hat’s bestätigt.

    Mit “Posse” ist nicht annähernd beschrieben,
    wie aberwitzig das Geschehen klang:
    nach Lügen, Kniffen, Kompetenzgerang-
    el wurde er schon früh im Jahr vertrieben.

    Zweites Quartett, aberwitziges Geschehen, von dem nicht zuletzt @kaschti ein Liedchen singen kann. Es wurde gelogen, alle möglichen Tricks und Kniffe versucht, zudem waren verschiedene (politische bzw. Verwaltungs-) Ebenen involviert, über deren Zuständigkeit nicht immer Einigkeit herrschte (Kompetenzgerangel), Verbände und Amigos spielten auch mit rein. Am Ende stand, ich habe das Wort trotz offensichtlich möglichen Reims vermieden, die Abschiebung. Und das früh im Jahr, in den Kommentaren wurden ein paar Sportereignisse genannt, Skispringen, Australian Open, wurde eigentlich auch der Super Bowl angeführt?

    Ach, hätte er sich davor doch geschützt,
    anstatt auf seiner Weltsicht zu beharren –
    die Diskussion hat sich extrem erhitzt.

    Erstes Terzett, er hätte sich schützen sollen, nicht nur vor der Abschiebung, sondern auch vor einer Infektion, wir sind beim Impfen und bei Corona. Nicht nur, aber auch hier hat er eine eigene Sicht auf die Dinge. Die Diskussion war in der Tat sehr hitzig, wem sage ich das. Also die über das Impfen, die über seinen Fall, die über Thomas Hitzlsperger sowieso, aber nicht heute, und verdammt heiß war’s auch – @Lurchmolch wies darauf hin – am Ort des Geschehens, nicht zuletzt im Abschiebe-, sagen wir, -Hotel.

    So mancher schalt (und schilt) ihn einen Narren –
    wie sehr hätt’ ihm der Wettbewerb genützt,
    wo Männer doch so gern auf Ziegen starren!

    Zweites Terzett, die Leute schüttelten den Kopf, machten sich über ihn lustig, viele (nicht aber der von @Andreas genannte Abgeordnete) tun es heute noch. Konkret ging es einigen darum, dass ein Sieg beim so verpassten Turnier, den Australian Open, Novak Đoković an die alleinige Spitze der Männer mit den meisten Grand-Slam-Titeln gebracht, ihm aber sehr genützt hätte – zumal statt seiner der unmittelbare Konkurrent Rafael Nadal das Turnier gewann.

    Denn natürlich ist diese Liste ein ganz wichtiges Kriterium bei der allgegenwärtigen, mittlerweile für viele geklärt scheinenden Frage, wer denn nun im Tennis der GOAT sei. Eine Diskussion, bei der ich das Gefühl habe, man mag mir gern widersprechen, dass sie selten über Frauen und auch nicht so wahnsinnig oft von Frauen geführt wird. Während Männer doch so gern auf Ziegen starren. (Aber ich räume gern ein, dass ich einfach den Filmtitel haben wollte. Natürlich wären Menschen auch gegangen, @Lurchmolch.)

    Ich sollte zum Ende kommen, hänge heute ziemlich durch, der Hals, der Kopf, Sie wissen schon, das Übliche. Und den ersten Teil hätte ich mir ja auch sparen können, hätte ich die Lösung von @Münchner Löwe früher gehabt.

    Vielen Dank für fantastische kreative Rückmeldungen, auch abseits von Thomas Hitzlsperger. Interessant zum Beispiel, dass offenbar mehrere Mitwirkende über Johann Mühlegg nachgedacht haben. Mit American Football und Basketball hatte ich da schon eher gerechnet, GOAT und so, vielleicht auch Messi/CR7. Kam ja auch alles. Oder mit dem 1. FC Köln, wie bei @Rio Lago und @NoBlackHat angeklungen – ah, deshalb Christoph Daum, @Captain Schneider? Und Markus Anfang! Den hatte ich so gar nicht auf dem Zettel, @xxlhonk!

    Und schön, dass der @borussenleon, wie wir ihn kennen, wieder da ist. Mit den abseitigen Geschichten. Ach guck, und @Felix jetzt auch, gleich mit Elfer ohne Torwart.

    Hui, in diesem Moment wird alles vorher obsolet. Mišo Brečko ist aufgetaucht und streitet mit dem Drachenlord und Lars Windhorst um den Tagessieg. Ich würd’s anschauen!

    [Wieso sich niemand (ok, @Sascha, ein bisschen) darüber beschwert hat, dass diesmal am 6.12. kein Nico Rosberg, Niki Lauda, André Niklaus, Jack Nicklaus oder so ähnlich versteckt war, erschließt sich mir ja auch nicht.]

    Morgen aber. Auch kein Nikolaus, doch es wird bestimmt einfach.

  43. Hallo, hallo Kamke – da hätte ich wohl das Kleingedruckte besser lesen sollen, dachte wir sprechen von Leuten die raus sind und der Djoker ist ja sowas von drin…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert