sechs/zwanzigeinundzwanzig

Beim Abschied ist er grad seit ein paar Tagen
zum ersten Mal der Beste auf der Welt.
Dass er den Titel nicht verteidigt, hält
man mancherorts für typisch für sein Zagen.

Zu lahm, nein: langweilig, so hört man’s sagen,
für eine Szene, die sich selbst gefällt,
mit ganz viel Prominenz und noch mehr Geld.
Er lächelt mild. Er hat ihn ja geschlagen.

Die Jahre vorher schaffte er Platz zwei,
war zweifellos mit Silber gut dabei,
obsiegt danach dank [ɡiːɐ̯], vielleicht auch /ɡɪə(ɹ)/?

Wird nach Karriereschluss zum Laureaten –
das Rubrum hätt’ ich eher nicht erraten:
Man würdigt seinen “Breakthrough of the Year”.

______________

Hintergründe zum Kalender.
Über Kommentare zu den Sportler*innen und ihren Sportarten würde ich mich freuen. Sie bleiben aber zunächst verborgen. Spannung und so.

Wer Probleme hat, überhaupt zu kommentieren (ja, das passiert gelegentlich), ist herzlich eingeladen, mir seinen oder ihren Kommentar per Mail an blog at heinzkamke.de oder auch per Twitter-DM zu schicken. 

74 Gedanken zu „sechs/zwanzigeinundzwanzig

  1. Endlich Herr Kamke, endlich komme ich mal ohne Google, ohne Wikipedia und ohne stundenlanges Rumraten aus – also vorausgesetzt ich liege richtig und es handelt sich um Nico Rosberg.

  2. Mit Silber gut dabei. Da muss man erstmal merken, dass es hier nicht “nur” um die Plätze geht, sondern auch um die Farbe des Autos. Mit dem legendären Silberpfeil auf Platz 1 der Gesamtwertung zu landen hatten Rosberg viele schon nicht mehr zugetraut. Karriereziel also erreicht? Scheint so. Denn kurz danach der vollkommen überraschende Rücktritt via Facebook.
    Viele, die ihm zuvor die nötige Gier abgesprochen hatten, die meinten, er sei zu zaghaft für diesen Milliarden-Euro-Sport, fühlten sich nun bestätigt: kein großer Champion, der tritt ja einfach ab, weil er nun etwas zu verlieren hat.

    Danach: Laureus Award für den Durchbruch des Jahres.
    Was macht der Kerl eigentlich heute so?!

  3. 08:12: “Den griechischen Bezug krieg ich noch nicht zusammen, aber sonst hab ich eine Idee.”

    Vorsichtiges Rantasten, noch nicht mal im geschützten Raum des Messengers will man sich die Blöße geben, sag Du, nein, sag Du, und moment, ist vielleicht gar nicht griechisch, sondern Gier vs. Gear. Hatte Hamilton sich nicht böse verzockt und verschaltet und alles, bei den entscheidenden Rennen? Laureat, Laureus, diesdas. Und Rubrum, Brum Brum, ach Kamke?

    Die Synapsen heute morgen eher wieder hochtourig, wir können nur zu bescheiden oder unbelievably full of ourselves. “I’m back, bitches”, schallt es über den Inn.

    Achso, Name noch: Nico Rosberg. Ist auch eigentlich klar, ist ja Nikolaus.

  4. Den Lautschrifthinweis verstehe ich nicht, aber der Rest deutet so offensichtlich auf Nico Rosberg hin, dass ich es heute tatsächlich mal für sehr einfach gehalten habe. Ein willkommener Ruhetag nach dem Stress gestern. 😉

  5. Obwohl ich kein Interesse an der Formel 1 (Hinweis Geld und Prominenz) habe, ist mir der Name Nico Rosberg bekannt. Nach einigen 2. Plätzen wurde er Weltmeister im Silberpfeil und trat anschließend zurück. Er war clever genug zu wissen, dass ihm dieser Erfolg wahrscheinlich kein weiteres Mal gelingen würde. Dass er im folgenden Jahr den Laureus-Award Breakthrough gewann, musste mir Google bestätigen.

  6. Nico Rosberg.

    Auch weil ich jemanden erraten möchte aus einem Gebiet wo ich mich einigermassen auskannte. Motorsport. Ich hätte da jemanden anderen als Rätsel gewählt, den wahrscheinlich ( fast ) niemand kennt. Auch der trat quasi am Höhepunkt ab, wenn auch nicht freiwillig. Wer es ist? Sag ich nicht 😉

    Zurück zu Nico. Er spricht viel und das in vielen Sprachen. Nur die Muttersprache seines Vaters die nicht. Der ist Finne. Keke mit Namen. Eigentlich Keijo Erik.

    Abermals zurück zu Nico. Gegen Teamkollegen Lewis Hamilton gab es enge, faire, wie auch nicht ganz faire Duelle und bis heute ist Nico der letzte der Hamilton im WM Duell schlagen konnte. Danach abzutreten kann man schon nachvollziehen, da es nicht besser werden kann.

  7. Ich würde jetzt hier sehr gerne meinen Text, der gestern an dieser Stelle „zensiert“ wurde, lesen.
    Heute war es so einfach, dass ich schon beim ersten Absatz den Namen wusste. Was ich meinen gestrigen Gedanken verdanke.
    Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist es Nico Rosberg.
    Manchmal kommt man einfach zu früh (und das lasse ich jetzt genauso stehen).
    Nico Rosberg – Danke Kamke!

  8. Ah da ist einer meiner erwarteten Kandidaten. An seine 5 Vorgänger hatte ich nach dem ersten Rätsel nicht gedacht, aber dies ist: Nico Rosberg.

  9. Ein Erstes Lesen ist einfach immer sensationell,! Wenn man bei jedem Wort krampfhaft versucht, die ganze Sportwelt im Kopf durchzugehen und irgendwie passend zu verbinden und kläglich ohne Idee zurückbleibt. Danke für diese Momente.

    Also, einmal gelesen – HÄ, was will er ?
    Beim zweiten lesen dann über die Passage “die Jahre vorher schaffte er Platz 2” gestolpert. Wer hat also sein Vizekusen Syndrom besiegt? HA, gestern Abend war ja recht spektakulär Formel 1 und somit sei eine wage Eingebung von dort erstmal meins.

    Fokussiert auf die Idee, folgt mein innerer Quercheck der diversen Hinweise:
    schneller Rücktritt als Weltmeister ohne Titelverteidigung ✔️
    zu lahm, nein (Formel 1 ist schnell) ✔️
    selbstherrliche Promi und Geldszene ✔️
    Er hat ihn geschlagen (Hamilton als gehypten Hero) ✔️
    Mit Silber gut dabei (Mercedes Silberpfeile) ✔️
    Laureat (so deute ich mal die Funktion als Jurymitglied bei DHdL) ✔️

    Das muss reichen, die restlichen aufgeführten Hinweise verstehe ich sowieso nicht, von daher kann und werde ich sie auch dezent ignorieren, werde heute nicht zagen und lege mich fest: Türchen sechs ist bei mir Nico Rosberg.

    Ich werde mir die nächsten Tage wohl mal ein paar Folgen von der Höhle der Löwen anschauen, hier könnten dieses Jahr Quereinsteigertipps für vermeintliche Lösungen zu Grunde liegen. 😉

  10. Aber jetzt! Die Formel 1 hat mich noch zu Zeiten von Niki Lauda, James Hunt, Rolf Stommelen etc. sehr interessiert und begeistert – auch bei Senna, Villeneuve und Michael Schumacher war ich noch dabei. Danach…gähn. Trotzdem Laureus und Langweilerimage heißt eigentlich nur: Nico Rosberg, der Junge mit dem sanften Lächeln.

  11. Nico Rosberg hatte ich schon bei einem anderen Türchen erwogen.
    Heute passt er dann doch besser, dank Hinweise wie Silber und auf die Szene.

  12. Na, das ist doch alles Keke, Kamke!

    Es ist natürlich der Weltmeister-Sohn des Weltmeister-Vaters: Nico Rosberg!

  13. Herr Kamke,

    eine der wenigen Sportarten, der ich wirklich gar nichts abgewinnen kann, ist die Formel 1. Aber dass Nico Rosberg kurz nach WM-Titel seine Karriere beendet hat, ist sogar mir ein Begriff.
    Was die Hinweise in Lautschrift sollen, weiß ich aber nicht. 🙁

  14. Heute traue ich mich auch mal öffentlich nachdem die letzten Tage der ein oder andere Treffer, aber auch bittere Fehltritte dabei waren.
    In diesem Fall bin ich mir aber sicher: Hier geht’s um den Rück- und nicht Fehltritt von Nico Rosberg.

  15. Ich musste herzlich lachen, lieber Quizmaster.

    Erstmal habe ich mich allerdings geärgert, denn wie immer habe ich nach dem ersten Durchlesen keinen Schimmer gehabt, keinen Hinweis entdeckt, der mich entscheidend weiter bzw. irgendwohin bringt.

    Also nochmal ran an den Text. Und siehe da: “Jahre vorher (…) Platz zwei, (…) mit Silber gut dabei.” Und da – wie oben beschrieben – lachte ich laut auf: Heute ist mein Tipp von gestern gesucht.

    Nico Rosberg, zweimal Vize, dann Weltmeister in der Formel 1. Mit Mercedes, das “pfeil” zum Silber denke ich mir jetzt einfach dazu. Toll.

    Besitzt Rosberg zufällig auch Eisdielen?

  16. Alle paar Jahre habe ich das Gefühl, auch mal eines der Rätsel lösen zu können.
    Es muss sich wohl um Nico Rosberg handeln, der, was die wenigsten Sportler schaffen, sich als Weltmeister und somit auf dem Höhepunkt aus dem Cockpit verabschiedete.

  17. Also diesmal klingelt da was (wobei ich bei den anderen Tagen bisher auch teilweise zu spät dran war…)

    Nico Rosberg hat wenn ich mich recht entsinne nach seinem Rücktritt (direkt nach seinem 1.WM Titel) noch so einen “Durchbruch”-Titel bekommen

  18. Geschlagen, geschlagen, Silber, also doch kein Boxen. Und erst nachdem es beim Edelmetall Klick gemacht hat, geht die Sache easy ihren Gear. Zumal für Schwaben, MBA you know. Wirbt Nico Rosberg nicht noch immer für die Bahn?

  19. Nicht lahm, aber langweilig, selbstgefällige Szene mit viel Geld.

    Das klingt sehr nach Formel 1.

    “mit silber(nem Boliden?)” gut dabei.

    Bin mir nahezu sicher (und das am NICOlaustag), es ist Nico Rosberg.

  20. Nach dem Wochenende also wieder auf ins Rätselfieber.

    Erster Teil. Hat wohl kurz nach dem Gewinn der WM oÄ aufgehört. Wird in seinem Heimatland als generell zaghaft gesehen. Naja, das sind nicht so viele Hinweise. 🙂

    Zweiter Teil. Erst Hinweis auf den Sport. Szene gefällt sich selbst sehr, viel Promis und viel Geld. Könnte ein US Sport sein, Football zB.

    Dritter Teil. War vorher also schon mehrmals Zweiter. Nun schlug er also den einen Konkurrenten, was wohl sein Ziel war. Jetzt klingelts. Der Sport ist F1 und der Gesuchte ist Nico Rosberg. Silber deutet hier auch auf den Rennstall Mercedes hin, der Kamke, so ein Fuchs.

    Vierter Teil. Laureaten bezieht sich wohl auf den Laureus Award. Die Kategorie hätte ich auch nicht gewusst.

    Somit wohl 1/24 am 06.
    Den letzten Satz des Teiles kann ich nicht erklären. 🙂

  21. Der Nico am Nikolaustag. I see what you did there!

    Ganz offensichtlich geht es heute um Nico Rosberg, der wahrscheinlich auch zum Ärger von Lewis seinen Titel nicht verteidigen wollte.

  22. Nico Rosberg.

    Cooler Typ, der das Gaspedal bis zum Anschlag tritt. Ich wusste wiederum nicht, dass er Löwe Frank Thelen 2 ist; hatte ihn nicht auf dem Vettel, äh Zettel.
    Ach halt – das war das Gedicht von gestern.

    Heute: Hinweise auf die Formel 1 sind vorhanden – bei Geld und Prominenz ist das die erste Wahl. Also mal überlegen, wen gab es denn da… natürlich angefangen bei den Deutschen… und ich musste schon scharf nachdenken, bis er mir wieder eingefallen ist.

    Insofern bin ich mir heute dann auch nicht mehr so sicher, dass es noch ein weiteres Gedicht mit den gleichen Anfangszeilen geben wird; könnte aber auch noch sein.

  23. Heute musste ich erstmal “Rubrum” nachschlagen… Ansonsten war beim ersten Durchlesen klar, dass er den Laureus Award gewonnen hat. Allerdings weiß ich nicht, wer da alles schon für “Breakthrough of the Year” ausgezeichnet wurde. Ich hab mich also direkt an die Lautschrift geklammert. Gier und…? Gear! Motorsport! Nico Rosberg! Der hat zumindest den besagten Preis bekommen, wie ich dann nachgeschlagen habe.
    Wenn diese Antwort stimmt, dann gebe ich mir den ersten richtigen Punkt (ohne Suchmaschinenhilfe) 🙂

  24. Zum Nikolaus habe ich diese schönes Seite entdeckt.
    Und obwohl ich mich nicht für Rennsport interessiere vermute ich das ein deutsch-finnischer Rennfahrer gesucht wird.

  25. Nachdem ich gestern die Suchmaschine bedienen musste und aus Scham hier nicht geantwortet habe, ist es heute wieder ohne machbar. Nico Rosberg muss es sein! Titelverteidigung und Prominenz hatten mich kurz zum Boxen abschweifen lassen, aber mehr als ein Boxenstopp ist es dann nicht geworden. Eindeutig Formel 1.
    Danke für den gelungen Start in den Montagmorgen!

  26. Heute ist es nur eine vage Ahnung in Richtung eines Sports, von dem ich eigentlich gar keine Ahnung habe…

    Ich habe mich damals sehr über den quasi „Newcomer“-Award nach Karriereende von Nico Rosberg gewundert. Und der wurde relativ kurz zuvor Weltmeister. Daher wäre das meine Antwort.

  27. Der Deutsche, der eigentlich Monegasse, nein, ja auch Finne ist – wenngleich mit schwedischem Namen. Der, dessen Titel man fast schon vergisst, wenn man an die ganz Großen denkt; der, dessen WM-Titel dieser Tage eigentlich erst an Wucht gewinnt, wenn man den anderen, diesen Siegertypen, sieht.

    Gesucht ist Nico Rosberg und ich geh mich jetzt feiern!

  28. Nico Rosberg, der nach Jahren hinter Hamilton neben der nötigen Gier auch die richtigen Gänge einlegte und 2016 die Formel 1 gewann.
    Dass er danach zurücktrat, nötigt mir immer noch den höchsten Respekt ab.
    Sollte das wider Erwarten eine Finte sein, könnte ich dem Hausherren nicht einmal böse sein.

  29. Schön, dass es heute mal leicht war, weil ich dieses Jahr nicht so viel Zeit habe.

    Nico Rossberg (ohne Google, was mir bei Deibler & Kronberger nicht gelungen wäre, egal wieviele Tipps ich bekommen hätte).

    Nur 1 von 2 Saisons, die Hamilton in seiner Karriere gegen einen Teamkollegen verlor. Aber man hatte in der Tat in der Saison schon den Eindruck, dass Hamilton eigentlich schneller war, aber halt zu oft ausfiel und Nico am Ende der Saison stark genug war, jeweils die 2.Plätze hinter Hamilton einzufahren und seinen Punktevorsprung so zu retten. Spielt darauf auch das “gear” an?

  30. Kekes Sohn aus dem verdunkelten Habitat der Könige der Tiere (mein kläglicher Versuch der Imitation Kamke‘scher Andeutungen)

  31. Die Sportart, wenn man das Tun überhaupt so nennen will, war schnell im Verdacht. Prominenz, Geld, Silber (-pfeile). Und der Name musste dann auch nicht mehr gegoogelt werden: Nico Rosberg. Immerhin einer der wenigen, die sich gegen die “Szene” wenden und sich aktiv einsetzen für mehr Umweltschutz. Und danke, Herr Kamke, für ein neu gelerntes Wort und die Feinheiten der Lautschrift.

  32. Heute passen noch mehr Verse zu Nico Rosberg als gestern.

    Setze dann also mal darauf, dass es der F1-Weltmeister ist, der nach Jahren auf dem Silberrang 2016 endlich ganz oben stand und direkt danach seine Karriere beendet hat.

  33. Hä?
    Hä, bitte?
    Den Satz hatten wir doch schon.
    Dasselbe Rätsel nochmal?
    Nachschauen in fünf/zwanzigeinundzwanzig, doch so fing es gestern an.
    Also weiterlesen um den Fehler zu verifiizieren, huch, es ist nur derselbe Anfang.
    Kamke trollt sein Publikum.

    Und mich trifft es heute doppelt. Ich kann Lautschrift nicht lesen, jeder Versuch es zu lernen endete in Hirnleere.

    Na gut, damit endet die Frage ob ohne duckduckgo-en geht, geht nicht, Lautschrift…

    Gear, na dann ist es wirklich Motorsport und so viele die da früh stoppten gibt es nicht.

    Vermutlich werden die Zensierten von gestern heute aufgelöst, denn erneut die Großkatzensendung…

    Oder halt alles anders, ist bei Kamke ja immer drin. Egal, ich sehe keinen Hinweis, der nicht passt. Selbst der Hinweis gestern es würde leicht, wäre damit bestätigt, schauen wir mal ob Nico Rosberg Heinzis Idee war.

  34. Angeklickt. Mist im Datum vertan. Zurück. Nochmal angeklickt. Häh, das konnte ich doch gestern schon nicht lösen?

    Ach so. Raffiniert.

    Heute geht es gut: Nico Rosberg.

  35. Tipp ins Blaue: Nico Rosberg. Auch wenn ich mich weigere, Autofahren als Sport anzuerkennen (andere tun es ja leider). Der fährt ja wohl nicht mehr und wurde irgendwann mal Weltmeister. Und Geld ist bei der Formel 1 wohl auch genug vorhanden.

    Lediglich der Hinweis auf “Silber” irritiert mich etwas, das passt für mich eher zu olympischen Sportarten. Aber kann natürlich sein, dass der Zweite einer Formel-1-Saison auch Silber bekommt oder der Fiesling Kamke die Edelmetalle generell als Chiffre für Platzierungen verwendet.

  36. Da haben einige Ratende Sie wohl gestern überrundet, Herr Kamke 🙂
    Ich lachte gestern Abend schon und heute Morgen gleich nochmal. Danke dafür!

    Ich wage heute einen Tipp ohne Suchmaschine: Nico Rosberg?
    Und das obwohl ich bei der Lautschrift intuitiv fast das Telefon auf den Kopf gedreht hätte.

  37. Gestatten Sie mir aber noch eine kurze Nachfrage: Diese Reihenfolge der beiden Herren und nicht die umgekehrte wegen des heutigen Namenstages?

  38. Ich glaube, heute weiß es sogar ich: Nico Rosberg.

    Über den ich exakt das weiß, was im Gedicht vorkommt, und nicht eine einzige Information oder Erinnerung mehr.

  39. Kreisfahren. Nicht meine Sportart. Aber dann doch dank Medienpräsenz so präsent, dass ich davon Wind bekomme. Es ist etwas paradox, dass man für mehrmigrd erfolgreiches Umkreisen einer Rennbahn mit dem Durchbruch des Jahres geehrt wird.
    Sei’s drum: Nico Rosberg, der gesuchte, wird sich auch darüber gefreut haben.

  40. Gestern den Text nur kurz überflogen, einen Schwimmer erkannt, die Deibler-Eisgeschichte auch mal irgendwo mitgeschnitten – aber hey, es kann nicht alles so einfach sein wie das heutige Werk. Heute den Text nur kurz überflogen und dann gedacht: Kann es wirklich SO einfach sein? Der Gesuchte ist Nico Rosberg, der kurz nach seinem einzigen WM-Titel mit Mercedes (Silber! Dazu das richtige Maß an Gier, Gear. Das wird hier, here, immer besser) zurücktrat und … inzwischen leise Servus sagt! Ein Klassiker der frühen finalen Entscheidungen und in der durchgezogenen Konsequenz schon irgendwie beeindruckend.

  41. Kann das sein, kann das wirklich sein, dass ich zum zweiten Mal überhaupt nur eine Ahnung habe, von wem da die Rede sein könnte?
    Ist es etwa Nico Rosberg, der kurz nach dem ersten und einzigen WM Titel seinen Rücktritt erklärt und dem Glitzi-Glitzi der Formel 1 den Rücken kehrt. Den Laureus Award wofür auch immer hat er auch iwann bekommen aber als Breakthrough – keinen Plan.

  42. Wo schlägt man seinen Gegner und muss seinen Titel verteidigen?
    Boxen, Schach, ….
    Schach hat aber nicht das Publikum, welches sich selbst gefällt.
    Daher eher Boxen.
    Und drei Jahre vorher Zweiter mit Silber! Sehe ich als Hinweis auf ein olympisches Boxturnier.
    Also ein Olympiazweiter der drei Jahre später (zufällig – nicht als Favorit) Weltmeister wurde und seinen Titel nicht verteidigte.

    Danach ist Ende.

  43. Ich kam von selbst natürlich mal wieder nicht drauf, auch wenn ja mehr als genug Hinweise im Text sind. Leider habe ich das mit der Gier / Gear nicht verstanden, so zog ich die Formel 1 zwar in Erwägung (Prominenz und Geld), war mir aber nicht sicher.
    Irgendwann war die Neugier dann halt doch zu groß und die Gewinnerliste der Laureus Awards war schnell ergoogelt.

    (Nico Rosberg)

  44. Weil heute Nikolaus ist, traue ich mich auch mal. Ohne Google, wie es der Hausherr erwartet. 😎
    Der Lahm Philipp, auch wenn sein Name erwähnt ist, passt für mich nicht. Zumal ich mich nicht erinnere, dass er ohne Mannschaft einen Laureus Award gewonnen hätte. Nico Rosberg meines Wissens schon. Und lahm passt zur Sportart. Irgendwie.

  45. Ist’s echt erneut ein triumphaler Tag,
    an dem ich das Talent zum Rateboss merk?
    Beim Verselesen trifft mich fast der Schlag:
    Das klingt mir doch verdammt nach Nico Rosberg.

  46. Auch heute hatte ich wieder beim ersten Lesen eine Idee, nur dass ich mich nach dem Biles-Desaster jetzt kaum traue, die Idee auszusprechen.

    Ich komme aber auf keine Alternative, daher antworte ich Nico Rosberg

  47. Der Nikolaus kommt aus Myra, heute Türkei.
    Aus Finnland kommt der bärtig-rotbemützte Typ, der sich schamlos gerne als ersterer ausgibt.
    Aber immerhin ist in Finnland heute Unabhängigkeitstag wie ich Dank @Lando_muc weiss. Hyvää itsenäisyyspäivää! 🇫🇮 , wie man so schön sagt.
    Unfassbar subtiler Hinweis, Heinz, Respekt!
    Nico hingegen kommt aus Wiesbaden.
    Und vielleicht ist ja “Rosberg” Finnisch für “Laus”.

  48. Nachdem ich gestern bereits an Nico Rosberg dachte, probiere ich es jetzt erneut mit ihm. Vermute aber wieder eine falsche Fährte.

  49. Es war mal ein Jung’ aus Wiesbaden,
    der fuhr sehr gern schnell auf Geraden.
    Als Kind aus Kekes Brut,
    gelang ihm das echt gut.
    Der Stallrivale ward elegant verladen.

    Der heute ganz echt und ehrlich – mit Pfadfinderehrenwort und Sahnehäubchen drauf – googlefreie Tip lautet: Nico Rosberg.

  50. Lautschrift und die finanzkräftige Prominenz brachten mich auf die Spur der Sportart. Und obwohl der Rücktritt noch gar nicht lang zurück liegt, wurde erst der Award mein persönlicher Breakthrough.
    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass die meisten Rätsel für mich ohne Netzhilfe nicht machbar ist, so sei dies eingeräumt.
    Den silbernen Hinweis erkannte ich erst retrospektiv, aber immerhin.

    Ich glaube, Nico Rosberg hat in seinem Sportlerleben vieles richtig gemacht und auch Lewis Hamilton konnte nach dessen Rücktritt ja noch einige Erfolge feiern.

    Danke, Herr Kamke! 🙂

  51. Zagen, langweilig, Prominenz und noch mehr Geld, kurz streifte mich der Gedanke an den Golfsport (hust…), da gab es auch viele Laureaten in der Vergangenheit, aber die „ultimative“ Prominenz gibt sich dann doch eher in der Formel 1 die Ehre – und da passen sehr viele Hinweise zu Nico Rosberg, vor allem das abrupte Karriereende.
    Btw: die Lautschrift, großartige Idee!!
    Mal gespannt, ob ich richtig liege…

  52. Weil schon spät, heute kurz und hoffentlich richtig:

    Nico Rosberg.

    Dafür was anderes: der spanische Golfer Sergio Garcia hat die Laureus-Kategorie tatsächlich zweimal (!) gewonnen. Beim ersten Mal hieß zumindest mal noch Newcomer statt durch Durchbrecher – aber strange ist das schon irgendwie…

  53. Eigentlich fand ich die Idee ganz schön. Zwei Tage nacheinander denselben Einstieg, vielleicht ein ganz kleines bisschen Verwirrung stiften, was weiß ich. Verwirrt war am Ende nur der Hausherr, vielleicht auch eher umnachtet, und die Quasi-Wiederholung der ersten beiden Zeilen (und damit der benötigten Reime) hat wahrscheinlich noch nicht mal jemand bemerkt. Stimmt nicht, im Lauf des Tage mehren sich dann doch die Reaktionen darauf. Bis hin zu Verwirrung. Yeah!

    Klar, das mit dem wiederholten Einstieg kann man machen, aber dann muss man eben auch damit rechnen, dass gar nicht so wenige Mitratende am ersten Tag die Lösung für den zweiten platzieren, die man dann ja so nicht öffentlich stehen lassen, weil alle, die die Kommentare zu Tag 1 durchlesen, den anderen Namen für den Folgetag quasi noch auf der Zunge liegen haben. Wäre bestimmt eine cleverere Idee gewesen, am ersten Tag den bekannteren der beiden Sportler zu nehmen. (Also dann den Doppelpack insgesamt einen Tag später, wegen kalendarischer Zwänge, Sie wissen schon. Zumindest wissen @schnatsch, @Marco Z., @dalfatal, @Vicky und einige mehr.)

    Verzeihung, guten Abend. Ich hoffe, der Nikolaus hat Euch und Sie alle freundlich behandelt.

    Was das heutige Rätsel anbelangt, dürfte sich kaum jemand über eine unfreundliche Behandlung beklagen. Manche*r hat offenbar auch von gestrigen Recherchen profitieren können (die nun auch unter dem gestrigen Text unzensiert öffentlich sind), und auch den anderen scheint es recht leicht von der Hand gegangen zu sein. Obwohl, siehe meine gestrigen Anmerkungen, die Hinweise angesichts der Bekanntheit der gesuchten Person nicht so wahnsinnig üppig verteilt worden waren.

    Und in der Tat ist die Zahl der richtigen Antworten sehr hoch, der Diskussionsbedarf sehr gering. Dementsprechend werde ich – wie so oft – versuchen, meinen individuellen Antwortaufwand gering zu halten, und bin heute auch ganz guter Dinge, dass es klappen könnte. Ist ja schon irgendwie mit viel Dies und Das verbunden, so eine Adventszeit.
    Zum Text:

    Der Mann verabschiedet sich also vom Sport, nachdem er wenige Tage zuvor erstmals Weltmeister oder Weltrekordler wurde. Ist es vielleicht Markus Deibler, Sie wissen schon, der Schwimmer? Verzeihung. Weiter im Text: Geht um eine verweigerte Titelverteidigung, also doch Weltmeister und nicht -rekordler, und irgendwie scheint er ein etwas zaghaftes Image zu haben.

    Das Thema wird im zweiten Quartett fortgeführt, lahm (eher nicht) und langweilig fallen, die Szene rund um die Sportart scheint eine eher mondäne zu sein. (Persönlich würde ich dann ad hoc zu Polo, Formel 1 oder Boxen tendieren, aber das ist vielleicht eine eher individuelle Sicht.) Also: Unser Protagonist wurde wohl etwas belächelt, als langweilig verunglimpft – de facto vom damals wichtigsten Mann im Business, der sich einen anderen Weltmeister gewünscht hätte. Eben jenen hat der Gesuchte geschlagen und lächelt mild. Souverän.

    In den Jahren zuvor war er Zweiter geworden, und ja, die meisten haben es gesehen, Silber hat hier womöglich eine doppelte Bedeutung. Bzw. auch nicht, weil mir nicht bewusst wäre, dass der Vizeweltmeister in seinem Sport irgendwie mit “Silber” im Sinne einer Medaille o.ä. bedacht würde. Tatsächlich bezeichnet “Silber” sein Sportgerät, und wenn dann in der folgenden Zeile auch noch, minimal verklausuliert, vom “Gear” die Rede ist, würde zumindest ich ziemlich unmittelbar im Motorsport landen (ohne so konkret zu werden, wie von @braindrain21 angedeutet). Gerüchten zufolge stand da auch irgendwann mal “Drive und Gier”, auch “Drive und Gear”, oder so, aber dann habe mir jemand den Holzhammer weggenommen.

    Formel 1, Silberpfeile, Sie wissen schon. Und ja, die Diskussion, ob Motorsport Sport sei, kenne ich natürlich, bin persönlich kein großer Enthusiast, aber ich glaube, wir brauchen sie hier und heute nicht erschöpfend zu führen. (Hat auch keine*r getan oder verlangt.)

    Zweites Terzett, der allgemeine Laureat wird zum konkreten Laureus-Ausgezeichneten, und ich fand es tatsächlich sehr lustig, dass der nicht nur frisch gekürte, sondern bereits zurückgetretene Weltmeister für den Durchbruch des Jahres geehrt wurde.

    Vielen Dank für das Verständnis all denjenigen, die gestern schon auf Nico Rosberg getippt hatten. Dabei war doch logisch, dass er erst am Nikolaustag kommen konnte, Mensch!

    Eingeständnis am Rande: Bis vor kurzem dachte ich fälschlicherweise, Keke Rosberg sei 1982 ohne einen einzigen Sieg Weltmeister geworden. Und war davon so überzeugt, dass ich bei Günther Jauchs Millionenfrage auf einen Joker verzichtet hätte. Seit bald 40 Jahren so abgespeichert, und es war schlichtweg falsch.
    [Diese Information ist ohne Belang für das heutige oder irgendein anderes Türchen dieses Adventskalenders.]

    @schnatsch: “Rubrum, Brum Brum” – ein bisschen Albernheit am Morgen kann nicht verkehrt sein.

    @Doktor_D: Falls Du den Namen nur nicht nennen möchtest, um hier nicht zu spoilern: kannste ruhig. Ich habe da durchaus noch eine gewisse Flexibilität und könnte auch wieder einen rausschmeißen, wenn sich eine Überschneidung ergäbe. Denke ich aber eher nicht, und neugierig bin ich auch.

    @voteforpedro@KeckPaul Rolf Stommelen” Für seine Formel-1-Karriere bin ich einen Tick zu jung, aber durch de motorsportaffinenTeil meiner Familie war er lange Zeit sehr präsent.

    @Herr Moosbach: Immer schön, wenn ich jemanden zum Lachen bringen kann. Wobei … Du hast doch gestern gar nicht kommentiert 😉

    @chrisprech: Ob er noch für die Bahn wirbt, weiß ich gar nicht, aber wenn ich es recht sehe, haben hier ein paar Leute auf seine ökologische Seite hingewiesen. Oder war es doch nur einer? @Asgeirsson!

    @Alexander Füßer:
    Der Rater spazierten im Netz umher.
    Der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr.
    Hallo, lieber Mann, wohin geht die Reise?
    Bei mir im Kalender gibt’s Sporthinweise!
    Schrecklich nett von dir, Fuchs, doch ich sag leider nein,
    ich müsste schon längst bei den PunkFLINTA*s sein.

    [Verzeihung.]

    @Stadioncheck: Fiesling? Das habe ich gesehen!

    @Vicky: Ja, so kann man es wohl sagen. Man war mir einen Tag voraus.

    @Roland Wingartz: Der Weg war spannend, ein Name dazu hätte mich schon interessiert.

    @Felix: Irgendwo auf halber Strecke hast Du mich verloren, aber die ist halt auch ziemlich lang, so von Myra über Finnland nach Wiesbaden.

    @Alex: Haha, das sind die Informationen, deretwegen wir uns doch alle in diesem Internet herumtreiben!

    Interessant zu lesen, dass die Konsequenz des Rücktritts ziemlich gut ankam, bei einigen vielleicht das Rosberg-Bild deutlich verbessert hat.

    Wie immer herzlichen Dank, dürfte eine neue Rekordzahl an (auch richtigen) Antworten sein.

    Ich täte mich mit der Behauptung schwer, es werde morgen einfacher. Was allerdings wenig mit dem morgigen Text zu tun hat. Über den ist noch gar nicht entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert